Silberne Ehrennadel für Michael Wendel

Durch die Geschäftsführerin des DMSG Landesverbandes NRW Dr. rer. medic. Sabine Schipper

und dem Geschäftsführenden Vorstand Dr. med Dieter Pöhlau

wurde Michael Wendel die 'Silberne Ehrennadel' des Multiple Sklerose Landesverbandes NRW verliehen.

In Ihrer Laudatio würdigte Schipper das nachhaltige soziale Engagement von M.Wendel.

Besonders hervorgehoben wurde M.Wendels Engagement zur Nutzung der neuen Medien als Betroffenen Berater und Ansprechpartner auf "Augenhöhe" für Multiple Sklerose Erkrankte und deren Angehörige.

 

 

Benefizkonzert bringt Spende für MS-Kreis

Dezember 2013

Mit 820 Euro kann der Multiple Sklerose-Kontaktkreis Ruppichteroth viel anfangen. "Es fallen mit der Zeit einige Kosten an, vor allem, wenn wir unterwegs sind", sagt Leiter Uwe Stommel. Dann geht es mit seinem Stellvertreter Michael Wendel zu Betroffenenberatungen oder auch Landeskonferenzen, die sich mit der Krankheit und ihren Auswirkungen beschäftigen. Das Benefizkonzert des Männergesangvereins Winterscheid, der Kirchenchöre aus Winterscheid und Schönenberg und des Akkordeonorchesters kam da genau richtig. Foto: Teilnehmer des Benefizkonzerts mit Dirigent Uli Stommel (m.), Michael Wendel (l.) und Uwe Stommel (r.)

Schon im Oktober hatten sich die Musiker und Sänger unter der Leitung von Uli Stommel zusammengetan, um den MS-Kontaktkreis zu unterstützen. "Nach etwa drei Monaten Vorarbeit konnten wir dann in der katholischen Kirche in Winterscheid auftreten", sagt Stommel. Am schwierigsten sei gewesen, die vier Ensembles akustisch aufeinander abzustimmen. "Wenn die Instrumente zu laut sind, hört man eben die Sänger nicht mehr", so Stommel. Aber es passte alles: Die Kirche war voll.

"Von der Spende konnten wir auch einen neuen Flyer drucken", sagt Michael Wendel. Der informiert nicht nur über die entzündliche Erkrankung des Nervensystems, sondern nennt den Betroffenen auch Ansprechpartner. So trifft sich der Ruppichterother Kontaktkreis jeden dritten Mittwoch im evangelischen Gemeindehaus "Arche" an der Burgstraße. Das nächste Mal am 19. Februar um 19:30 Uhr.

Ruppichteroth, 25. April 2014

Der Abendkreis der evangelischen Frauengemeinschaft Ruppichteroth unterstützt seit vielen Jahren mit Spenden den Multiple Sklerose Kontaktkreis Ruppichteroth. Einen Scheck über 300 Euro übergab Karin Stöcker von der ev. Frauengemeinschaft Ruppichteroth Uwe Stommel, der den Multiple Sklerose Kontaktkreis leitet. Er und sein Stellvertreter Michael Wendel beraten von der Krankheit Betroffene und deren Angehörige. Aktuell hat der Kontaktkreis in Ruppichteroth 69 Betroffene, die aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis in die kleine Gemeinde kommen. Auch die Internetseite ist mit über 400.000 Aufrufen eine der meist genutzten privaten MS-Internetseiten Deutschlands (www.mskreis-ruppichteroth.de). "Das macht uns stolz und motiviert, weiter zu machen", so Stommel. Herzlichen Dank für die Spende - sagt der Multiple Sklerose Kontaktkreis Ruppichteroth.

10 Jahre - Multiple Sklerose Kontaktkreis Ruppichteroth u. Umgebung

Spende der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth eG

Am Mittwoch, 22. Juni 2011, übergab Markus Neuber - Marktbereichsleiter der Raiba Much-Ruppichteroth - eine Spende i. H. v. 500 EURO! Das "Spendenschwein" überreichte Markus Neuber dem Leiter des MS-Kontaktkreises Uwe Stommel und seinem Stellvertreter Michael Wendel.

Die Übergabe erfolgte bei unserem MS-Kontaktkreistreffen in der "Arche" Ruppichteroth. Alle anwesenden MS`ler freuten sich sehr über diese großzügige Spende zu unserem 10-jährigen Bestehen und dankten Herrn Neuber für seine freundlichen und ermutigenden Worte.

Wir danken der Raiba Much-Ruppichteroth eG ganz herzlich für diese Spende!

Uwe Stommel

DMSG MS-Kontaktkreis Ruppichteroth u. Umgebung

Kärbholz spendet für den guten Zweck

Die Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth - Löschzug Ruppicheroth - und der Multiple Sklerose-Kontaktkreis Ruppichteroth freuen sich über eine großzügige Spende der „Einzig wahren Rockband“ Kärbholz aus Ruppichteroth.
Die vier Kärbhölzer konnten das von der Warsteiner Brauerei veranstaltete Voting zur „Einzig wahren Rockband“ mit großem Abstand für sich entscheiden. Internationale Rockgrößen wie Metallica, AC/DC, die Böhsen Onkelz oder Rammstein mussten sich dem Voting-Ansturm der Kärbholz-Fans geschlagen geben.

Insgesamt beteiligten sich 4.312 Teilnehmer an der Aktion, 824 stimmten alleine für Kärbholz und verhalfen der Band damit zum Sieg. Die Warsteiner Brauerei spendete einen Euro pro abgegebener Stimme und überreichte das Preisgeld in Höhe von 4.312 Euro, mit der Maßgabe das Geld für gemeinnützige Projekte zu verwenden, an die glücklichen Gewinner.
Kärbholz entschied sich, das Geld zu gleichen Teilen zum einen an die Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth - Löschzug Ruppichteroth -, zum anderen aber auch an den MS-Kontaktkreis in Ruppichteroth zu spenden, um die Organisationen in ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen.
Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für die außergewöhnliche Spende bei Kärbholz und deren Fans, aber natürlich auch bei der Warsteiner Brauerei bedanken, und wünschen weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.

Für die Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth (Löschzug Ruppichteroth) - Julian Stolzenburg

Für den DMSG Multiple Sklerose Kontaktkreis Ruppichteroth u. Umgebung - Uwe Stommel

www.feuerwehr-ruppichteroth.de
www.mskreis-ruppichteroth.de

Aktuelles

Jahresabschluss Essen 2017

Spenden

Zur Person

Wir möchten Euch einiges über die chronische Krankheit “Multiple Sklerose” berichten. Viele Infos und Verweise findet Ihr auf den nächsten Seiten.

Unser Ziel ist Information, Beratung und Unterstützung. Wir freuen uns über jeden Besucher.



Uwe Stommel

Uwe Stommel

Diagnose MS seit 1999

DMSG zertifizierter Betroffenen-Berater seit 2004

Leiter Kontaktkreis Ruppichteroth

Vorsitzender DMSG Landesbeirat der Kontaktkreise NRW

Ausführliches Profil

Michael Wendel

Michael Wendel

Diagnose MS seit 15 Jahren

DMSG zertifizierter Betroffenen-Berater seit 2007

Stellvertretender Leiter Kontaktkreis Ruppichteroth

 

Ausführliches Profil

mitglied werden

Interessante Links